Der Mahnte Kindergarten hat einen Förderverein, was ist das?

Der Förderverein wurde im Jahr 2000 von Eltern ins Leben gerufen, um den Kindergarten zu unterstützen.

Wie geht das?

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt mind. € 12,-; also nur € 1,- pro Monat und wird zum 1. März des Jahres von Ihrem Konto eingezogen.

Wir sind ein vom Finanzamt anerkannter Verein, so dass Spendenquittungen ausgestellt werden können.

Wer bekommt mein Geld?

Das Geld wird ausschließlich für die Förderung der Kinder im Kindergarten eingesetzt. Es werden keine Bearbeitungskosten erhoben. Das Konto wird von der Volksbank kostenlos geführt. Die ehrenamtliche Vereinsführung macht es möglich, dass Ihr Beitrag zu 100 % unserem Kindergarten und somit den Kindern zu Gute kommt!

Was wird davon bezahlt?

Die Mittel werden auf Anregung der Eltern oder der Erzieherinnen ausgegeben.
Die Liste der Anschaffungen ist lang. Z.B. Fahrradständer, ein Labor, ein Motorik-Spielset, ein Wasserspiel aus Holz und das Material für die Postfächer der Kinder beschafft.
Eine große Kletterwand sowie eine Matte zum Toben für die Bewegungshalle, Bücher, Spielzeug, Kinderfahrzeuge für den Außenbereich ,ein neuer Computer + Bildschirm für die Kinder sind angeschafft worden.
Im Garten wurde mit Hilfe der Eltern und dem Kiga-Team an einem Wochenende ein Blockhaus aufgestellt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Herzberg und der Dr. Frössel-Stiftung konnten Außenspielgeräte erneuert werden.
Somit konnten schon viele Wünsche erfüllt werden!!!

Und was noch?

Wir haben den Vertrag für „Musik mit Anne“ abgeschlossen, einen Besuch im Theater der Nacht in Northeim finanziert. Oder ein Zauberer? Ein Puppenspieler? Ein Märchenerzähler?
Auf einemm Sommerfest wurden die Gartistik-Spiele von uns bezahlt, die extra aus Oldenburg angereist waren und es hat sich wirklich gelohnt!

Gibt es sonst noch Einnahmen?

Die Eltern der Kindergarten-Kinder unterstützen uns mit Basaren, Flohmärkten und anderen Veranstaltungen, deren Erlös dem Förderverein zugeht.

Die Gelder des Fördervereins kommen allen Kindern des Kindergartens zu Gute! Egal ob die Eltern Mitglied im Verein sind oder nicht.
Ein Teil der Mitglieder hat schon seit langem keine Kinder mehr im Kindergarten, sie unterstützen die Kinder aus Sympathie. Daher würde wir uns freuen, wenn auch Sie sich bereit erklären Mitglied zu werden um unsere Arbeit unterstützen.

Vielen Dank
smiley

Kletterbausteine                             Kletterwand                                  Turnmatten                           Spielgeräte